Der Verkauf von vegetarischen und veganen Produkten als Alternative zum Fleisch ist in Supermärkten in den letzten Jahren stark angestiegen.

Das haben auch Fast-Food-Ketten, wie Burger King mitbekommen und ihre Produkte dahingehend angepasst. Jetzt geht Burger King noch einen Schritt weiter und eröffnete die erste komplett vegane Filiale in Wien. “Freunde am Genuss statt Verzicht” – das ist die Idee hinter dem neuen veganen Store. Seit Jahren schon setzt das Unternehmen zunehmend auf vegetarische und vegane Alternativen.

In allen 750 deutschen Filialen gibt es bereits zu jedem Fleischprodukt das vegane Pendant. Jedoch lässt sich das in herkömmlichen Filialen aufgrund parallel laufender Zubereitung fleischlicher Produkte nicht immer als “vegan” verkaufen, da es zu Kontaminationen kommen könnte.

Das passiert in der neuen Filiale, die am 19. Juli am Wiener Westbahnhof eröffnet wurde nicht mehr. Und das wird durch ein passendes grünes Design kenntlich gemacht. Bei der Eröffnung wurden zwei Stunden lang vegane Burger an Kund*innen verschenkt. Die Patties dafür bekommt Burger King vom Hersteller The Vegetarian Butcher, der sich seit seiner Gründung 2010 in Deutschland bereits einen Namen gemacht hat.