schließen

Setzt du’s um? Oder hast du’s schon?

Oft genug fällt in Unternehmen der Name Employer Branding, denn die Suche nach guten Arbeitskräften, auf einem sich stetig ausdünnenden Arbeitsmarkt gestaltet sich nicht selten als schwer bis aussichtslos. Doch Corona hat uns allen gezeigt, dass es nicht nur wichtig ist, den Blick nach außen zu wenden, sondern auch die eigenen Mitarbeiter aktiv ans Unternehmen zu binden. Wertschätzung auf verschiedenen Ebenen ist hier von Arbeitgebern gefragt. Und genau das verbirgt sich hinter der Abkürzung EVP.

Die Employer Value Proposition gibt Arbeitnehmern einen ganzheitlichen Blick auf die Qualitäten des Unternehmens. Deshalb wird EVP auch mit Employee Value Proposition übersetzt. Auf Deutsch: Wertversprechen für Arbeitnehmer.

Dabei spielen nicht nur Aspekte, wie attraktive Vergütung oder Urlaubsansprüche eine Rolle. Es sind vielmehr kulturelle Faktoren, die für Arbeitnehmer, aber auch heranwachsende Generationen im Job an Relevanz gewinnen. Wie ist die Arbeitskultur und das -klima im Unternehmen? Wie begegnet man der Digitalisierung und Weiterbildungsangeboten. 

Es gibt natürlich schon viele positive Praxisbeispiele. Eines davon ist das internationale Maschinen- und Anlagenbauunternehmen BEUMER Group, welches seinen Mitarbeitern diverse innerbetriebliche Angebote bietet. Wie zum Beispiel Qualitrain, mit dem Mitarbeiter verschiedene Sportarten, von reiner Fitness, über Schwimmen und Klettern, bis Yoga und vielem mehr in 5.000 deutschen Studios nachgehen können. Ganz besonders im Fokus stehen bei BEUMER auch die Azubis. Sie profitieren während ihrer Ausbildung von optimaler Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und die Möglichkeit Auslandserfahrungen überall auf der Welt zu sammeln. Also echt richtig coole Optionen. Anschließend warten individuelle Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie geeignete Schulungen. Und natürlich profitieren alle von Tarifverträgen, Betriebsurlauben, Gleitzeiten und einem persönlichen Arbeitsklima, zertifiziert mit dem Siegel Fair Company Unternehmen. Was will man mehr…?

Image Credits: Screenshot Website BEUMER Group

Sicherlich ist BEUMER nur ein nennenswertes Beispiel, was bereits klar und deutlich weiß, wie EVP funktioniert. Aber grundsätzlich sollte es ja immer das Bestreben sein, seinen Mitarbeiten ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima zu ermöglichen. Denn nur glückliche Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter – nach innen und außen. 

In dem Sinne gibt’s heute 2 Mal den SINNVOLL-Stempel. Einmal für die BEUMER Group, die ein Hammer Vorbild abgibt und einmal für alle Unternehmen, die genauso viel – oder vielleicht noch mehr – auf ihre Mitarbeiter eingehen und somit in die Außenwirkung ihrer Marke einzahlen!

Was hältst Du von diesem Beispiel?
Sinn oder Unsinn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert