schließen

Wärme spenden

Am 16.02.2021 startete INTERSPORT Deutschland e.G. in Kooperation mit der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe Caritas die deutschlandweite Spendenaktion #LässtMichNichtKalt für Obdachlose. Dazu veröffentlichte INTERSPORT auf dem eigenen YouTube-Kanal einen Spot, der zwei Welten zusammenbringt, die nicht widersprüchlicher sein können: die schöne Outdoor-Freizeit und das harte Leben „outdoor“. Das ist ein krasser Wechsel der Gefühle und eine bittere Realität, die mir Gänsehaut bereitet.

Video Credits: INTERSPORT

Mit der Kooperation und dem Video macht das Unternehmen auf ein Problem aufmerksam, das niemanden von uns kalt lassen sollte. Denn für die knapp 30.000 obdach- und wohnungslosen Menschen in Deutschland sind die Tempertaturen in den letzten Wochen vor allem eins: lebensgefährlich. Zahlreiche Nachrichtendienste veröffentlichten Notrufnummern, falls eine Person gesehen wird, die droht zu erfrieren. Doch wer jetzt denkt, mit dem anstehenden Frühling werden wärmebringende Kleidung und Ausrüstung wie Schlafsäcke nicht mehr gebraucht, hat falsch gedacht. Die Nächte bleiben weiterhin kalt und es wird das ganze Jahr über schützende Kleidung benötigt.

INTERSPORT selbst spendet Zelte, Isomatten und wärmende Kleidung aus den eigenen Lagerbeständen. Unterstützung findet die Aktion unter anderem zusätzlich von dem ehemaligen deutschen Skirennläufer Felix Neureuther und Outdoor-Influencerin Alli Bushcraft. Eine tolle Aktion, die uns die Trennung von nicht gebrauchten Dingen erleichtert und gleichzeitig jemand anderem helfen kann. Zusätzlich bekommt INTERSPORT durch die Aktion sehr viel positive Aufmerksamkeit – die der Sportfachhandel natürlich auch verdient!

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer hat ebenfalls einen völlig überfüllten Kleiderschrank? Ich werde bei mir Zuhause mal auf die Suche gehen und das ein oder andere Winterkleidungsstück aussortieren – das gibt mir ein gutes Gefühl, entleert meinen Kleiderschrank und ich tu‘ auch noch etwas Gutes! Die Aktion bekommt daher den Sinnvoll-Stempel verliehen, denn dieses Thema sollte in der Tat niemanden kalt lassen.

Und wer jetzt inspiriert ist, kann seine wärmenden Artikel an folgende Adresse senden: INTERSPORT Deutschland e.G., Wannenäckerstraße 50, 74078 Heilbronn.

Was hältst Du von diesem Beispiel?
Sinn oder Unsinn?

Ein Kommentar

  1. Unsere Familie wird am Wochenende eine Kiste packen…ganz sicher.
    Vielen von uns geht es nicht gut in diesen Tagen, Wochen und Monaten, aber mal Hand aufs Herz: Klagen nicht viele (nicht alle) von uns auf hohem Niveau!? Tolle Aktion – wir sind dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.