schließen

Ewige Nacht-Ruhe?!

Als ich an diesem Großflächenplakat vorbei ging war ich völlig irritiert. Ist das nun Werbung oder Abschreckung? Ist der Text gewollt oder ein Versehen?

Okay, es ist klar, dass Werbung für Zigaretten mit dem Warnhinweis „Rauchen ist tödlich“ versehen sein muss. Doch direkt darüber den Hashtag #GANZGENAU zu sehen, ist schon etwas befremdlich. Soweit, so schlecht. Richtig bedenklich fand ich aber die Text-Bild-Kombination. Natürlich sind auch die abschreckenden Fotos auf den Zigarettenverpackungen Pflicht … AAAABBBER … einen Menschen, der gerade für die ewige Ruhe gebettet wird mit der Überschrift „Eine kleine Investition für große Nächte“ zu kombinieren, fand ich schon echt geschmacklos. Als langjähriger Nichtraucher finde ich Rauchen generell sinnlos. Gleichzeitig halte ich nichts von der Beschränkung der Werbefreiheit. Aber solche stil- und geschmacklosen Versuche wie im Falle Winstons sollten tatsächlich verboten werden.

 

Was hältst Du von diesem Beispiel?
Sinn oder Unsinn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.